[August04][September04]

 

Die Meisterschaft 2004/05 hat begonnen ..............

FC Bhf. Favoriten - Egyptian Kickers

Werte Fangemeinde! Ich möchte an Euch appellieren, unterstützt diese Mannschaft bei ihren Pflichtspielen. Diese Mannschaft wird es Euch mit sehenswertem Fußball danken.

Mit diesen Worten endete mein Aufruf an die Fangemeinde in den News vom August. Nun, ich hatte mich getäuscht. Ich möchte die Akteure, die beim Meisterschaftsauftakt gegen Agyptian Kickers ran mussten, nicht kritisieren - viel mehr möchte ich lobende Worte finden. Es fehlten an diesem Tage einige Leistungsträger -  Kriehuber und  Zweiler in der Abwehr, Voglsinger und Werner im Mittelfeld. Trainer Dibon musste wieder eine Mannschaft aus seinen "Ärmeln" schütteln und auf "Oldies" wie Kuntner Eduard, der seine Aufgaben sehr gut erfüllte, zurückgreifen. (Anmerkung v. m. Vater und Sohn in einer Mannschaft).

Lobaur im Tor: Beging einen schweren Fehler, der den Ausgang dieser Partie entscheidend beeinflusste. Nach einem Foul in der 33. Minute, das der Schiedsrichter als Torraub ahndete, wurde er ausgeschlossen. Auf Grunde dieses Ausschlusses musste ein Feldspieler vom Platz, um für den Ersatztorhüter Platz zu schaffen. Ersatztorhüter Dohnal war dieser Aufgabe jedoch noch nicht gewachsen. Fehler im Spiel mit der Mannschaft (Kommunikation). Zu diesem Zeitpunkt führte der FC Bhf. Favoriten durch ein Tor von Steiner Roland in der 27. Spielminute mit 1:0. Egyptian Kickers, gestärkt durch den Ausschluss und unter Mithilfe unseres Torhüters gelang in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte der Ausgleich.

Die zweite Spielhälfte begann so wie die erste endete. Angriff um Angriff auf das Gehäuse des FC Bhf. Favoriten. Nach einem Eigentor durch Gumpinger gingen die Gäste in Führung. Einige Minuten später hieß es 1:3. Damit war das Spiel gelaufen. Durch je einen Elfer ergab sich der Endstand von 2:4.

He, Burschen - Kopf hoch -

Ihr seid spielerisch ein gutes Team. Ich wünsche Euch wie auch uns, dass diese Mannschaft "komplett" das nächste Pflichtspiel bestreitet und die ersten Punkte für unsere Farben erringen kann.

 

Euer JOKU

Canlar - FC Bhf. Favoriten

Großfeld, Julius Ficker Str. Sonntag 12.09.2004, 14:15 Uhr.

Eine kleine Fangemeinde begleitete die Akteure des FC Bahnhof Favoriten zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison gegen Canlar. Vorerst war nicht sicher, ob das Spiel überhaupt vom Schiedsrichter angepfiffen wird - Grund: Keine sichtbaren Linien. Kurz: Die Linien wurden nachgezogen und das Spiel begann mit 15minütiger Verspätung.

Und wie es begann! Der FC Bhf. Favoriten nervös und mit keiner sichtbaren Spielfreude und mit einem Unsicherheitsfaktor: Der Torhüter. Lobaur wurde für ein Pflichtspiel gesperrt. So musste wieder Dohnal ran. Weiters fehlten: Kriehuber verletzt, Werner M. erkrankt, Zweiler Bundesheer, Gumpinger ????. Trainer Dibon musste wieder eine ersatzgeschwächte Elf auf das Feld schicken. Fehlpässe  En Masse. Die Hausherren wussten diese Schwäche zu nützen und gingen bis zur Pause wieder mit Hilfe unseres Torhüters 2:0 in Führung.

Nach der Pause gelang Kuntner M. nach einem Gestocher im Strafraum der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball für Canlar und wieder einem schweren Fehler unseres Torhüters war der 2-Tore-Abstand wieder hergestellt.  Unsere Mannschaft kam danach besser ins Spiel - vielleicht auch auf Grund des Wechsels Voglsinger für Kuntner E. in der 46. Minute.

Ab diesem Zeitpunkt war ein ganz anderer FC Bhf. Favoriten zu sehen. Bissig, Aggressiv und mit Spiellaune. Nach einem Alleingang in der 65. Spielminute wurde Voglsinger  im Strafraum regelwidrig gestoppt und es gab Elfmeter, den Gaderer zum 3:2 sicher verwandelte. Nach einem 2:0 und einem 3:1 Rückstand gelang der Mannschaft das nicht mehr Erhoffte. Zehn Minuten später erzielte  Kuntner M., nach gekonnter Vorarbeit von Akin,  mit seinem zweiten Tor den Ausgleich. Es sollte noch besser kommen. Die 85. Spielminute: Eine Flanke von links durch Voglsinger, Wolf E. war zur Stelle und köpfelte zum 3:4 für den FC Bhf. Favoriten ein. Dieser Spielstand konnte bis zum Schluss gehalten werden.

Wir sind stolz auf eine Mannschaft, die in der zweiten Spielhälfte zeigte, wie man mit  einer Kompaktheit in spielerischer als auch in kämpferischer Hinsicht das Unmögliche möglich machen kann - den Sieg und die ersten drei Punkte für unsere Farben.

Zitat des Wiener Sport am Montag: Ein typischer Selbstfaller des Aufsteigers? Naja. Der FC Bhf. Favoriten musste aber auch das Seine beitragen, um dieses Spiel noch zu gewinnen.

 

Weiter soooooo!!!!!

 

Euer JOKU

 

FC Bhf. Favoriten  -  Wollers

 

Raxplatz Samstag. 18.09.2004, 19:00 Uhr,

Parallele zum Spiel der ersten Meisterschaftsrunde gegen Egyptian Kickers: In Führung gegangen – Anschlusstreffer nach Fehler des Torhüters – Auf Grund der vielen Tormöglichkeiten (für mindestens drei Spiele) den Sack nicht zugemacht - Einen Ausschluss – Das Spiel verloren. Soweit im Telegrammstiel.

Es begann sehr viel versprechend, rollende Angriffe auf das Tor von Wollers. Zu viele Torchancen wurden allerdings vergeben, bis Wolf Erich in der 22. Spielminute die 1:0 Führung für unsere Farben erzielte. Bis zum zweiten Treffer in der 34. Minute durch Akin Serkan wurden zahlreiche weitere sog. 100-prozentige “stümperhaft vernebelt“.

Dann die 42. Spielminute. Aus keiner zwingen Torchance heraus aber nach  einem schweren Patzer unseres Torhüters  konnte  Wollers kurz vor Ende der 1. Spielhälfte den Anschlusstreffer erzielen.

In der 2. Spielhälfte agierte unsere Elf nervös und fand nicht mehr zu ihrem Spiel. Dadurch und auch beflügelt durch den Anschlusstreffer kam Wollers auf, sodass unsere Abwehr im Dauereinsatz war. Auch unsere Akteure fanden noch einige Möglichkeiten vor um den 2-Tore-Abstand  wieder herzustellen, aber diese wurden, wie viele andere auch, vergeben. Nach seinem zweiten Gelb-Foul erhielt Kornberger die Ampelkarte von Schiedsrichter Machalek, der an diesem Tage wenig Gefühl zeigte - Bereits in der 1. Spielhälfte wurde an Werner M. ein Foul begannen (hartes Einsteigen von hinten und ohne Aussicht auf den Ball), dass meiner Meinung nach die rote Karte bedeutet hätte. Ab diesem Zeitpunkt versuchte unsere Mannschaft das Ergebnis zu halten. Als auch kurz vor Schluss Akin verletzt ausscheiden musste war der FC Bhf. Favoriten keine Mannschaft mehr. Chaos pur, sodass Wollers mit der Hintermannschaft leichtes Spiel hatte. In den Spielminuten 88. und 90. konnte Wollers das Spiel noch drehen und als Sieger die 3 Punkte nach Hause nehmen.

Zitat von Trainer Dibon: „Wir haben diese Spiel selbst verloren. Bei so einer mangelhaften Chancenauswertung kann man nicht gewinnen.“

Im Übrigen möchte ich mich besonders bei einem Spieler ganz herzlich bedanken, für seine beispielhafte Kameradschaft (natürlich im negativen Sinn).

Auch möchte ich mich auch für meine raue Tonart nach dem Spiel entschuldigen. Ich war enttäuscht, enttäuscht vom Ergebnis und …………

Euer JOKU

Resümee für das Monat September:

 

Die ersten Pflichtspiele wurden absolviert. Mit einem  Sieg und zwei Niederlagen ist es nicht  gerade das Gelbe vom Ei. Es wäre mehr möglich gewesen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre -  Nun, die Niederlagen kamen unglücklich zustande, oder war es Unvermögen? Einen Kader zu nennen ist für Trainer Dibon zur Schwerarbeit geworden. Entweder sind die Akteure erkrankt, verletzt oder sie blieben unentschuldigt dem Pflichtspiel fern. Ich möchte gerne verstehen bzw. wissen, was in den Köpfen dieser Spieler vorgeht, die einfach nicht zu den Spielen kommen. Sind es die Spieltermine? Beim letzten Spiel gegen Wollers blieben Spieler wieder unentschuldigt fern.

 

Dieser Eintrag im Forum von einem Schlüsselspieler, der ebenfalls ohne Angabe von Gründen den Spielen fern blieb:

 

Hi Leute!! Gratulation zum ersten Sieg in der Vorbereitung. Spielerisch geht sicher noch mehr aber dafür haben wir ja die Vorbereitung wo wir unsere schwächen verbessern können. was mich am meisten beeindruckt hat war die Disziplin. Ich hoffe, dass wir so diszipliniert weiterspielen. Der Gegner war nicht gerade sehr stark, aber auch in solchen Spielen müssen wir unsere stärken ausspielen. Mein Wunsch ist,  dass  wir alle an einem Strang ziehen und das wir auch,  wenn es einmal nicht so gut läuft uns gegenseitig motivieren und versuchen Fehler auszubessern. Also dann bis bald Leute.

 

Schöne Worte, aber leere Versprechungen. Da kann einem so manches hochkommen. Ich bin sehr enttäuscht über die Einstellung solcher so genannter „Kameraden“ die nur große Worte schwingen können. Es gibt sie noch –  die Mimosen – leider! 

 

Ob diese Spiele hätten gewonnen  werden müssen oder nicht, möchte ich hier nicht behandeln. Dazu wurden die Spielberichte verfasst. Vielmehr wäre zu klären, wie dieses Übel von Spielerengpässen abgestellt werden kann. Seit zwei Jahren arbeite ich aktiv beim FC Bhf. Favoriten mit, seit zwei Jahren und länger gibt es dieses Problem. In diesen zwei Jahren konnte es auch nicht gelöst werden. Ich glaube, dass es auch weiterhin nicht gelöst werden kann. An dieser Stelle möchte ich an alle Akteure appellieren: Gibt es Probleme, welcher Natur auch immer: Spricht darüber!! 

 

Von den Akteuren, die in den vergangenen Meisterschaftsspielen „ran mussten“, gibt es auch Positives zu berichten. Die „neu engagierten“ Spieler, die eingesetzt wurden, sind wirklich eine Bereicherung für die Mannschaft. An erster Stelle zu nennen wäre AKIN Serkan - ein hervorragender Techniker – der aber leider zu viele Chancen benötigt, um ein Tor zu erzielen. GADERER Michael,  ein offensiver Mittelfeldspieler, im Defensivbereich eher schwach, aber dennoch ein wertvoller Spieler und sicherer Elfmeterschütze. KUNTNER Manuel, bei den bisherigen Spielen immer verletzt angetreten (Leisten.- u. Knieprobleme), konnte man dennoch sein Können erkennen (2 Tore gegen Canlar). ZWEILER Daniel ist zurzeit beim Bundesheer und wurde daher bisher bei keinem Spiel eingesetzt. Bei den “altbewährten“ Spielern wären unter Anderem die Brüder WOLF Erich und Walter zu nennen,  ein HIMMEL Christian oder ein WALLNER Erich, für deren beispielhafte Einstellung zum Training und auch zu den Pflichtspielen ein Lob auszusprechen ist. Ein wenig enttäuschend die Leistung von RISTORFER Thomas, der seiner Form von vergangener Saison nachläuft. WERNER Martin, körperlich und auch technisch ein Spieler, den die Mannschaft braucht - nur Training würde für seine bessere  Kondition beitragen. Leider ist WERNER Martin beruflich derart ausgelastet, dass das Training drunter leidet. LOBAUR Florian, beim Training sehr sicher, jedoch bei den Spielen - für mich überraschend - ein wenig fehleranfällig. Leider wird ein Torhüter an seinen Fehlern beurteilt, besonders bei einer knappen Niederlage. Nur bei einem Sieg sieht man auch positiv Geleistetes.

KORNBEGER  Markus: Erhielt leider beim letzten Spiel die Ampelkarte und muss somit gegen die ZW Simmering pausieren. Ebenfalls sehr verlässlich beim Training als auf bei den Pflichtspielen.

Einen der immer wieder “ran musste“, möchte ich besonders hervorheben: KUNTNER Eduard – 49 Jahre, Vater von Manuel, war immer zur Stelle, wenn  Not am Mann  war. Bei allen bisherigen Meisterschaftsspielen kam er zum Einsatz und kämpfte mit sich und dem Gegner bis zu seinem Wechsel bzw. Schlusspfiff.

 

Ich möchte mich bei jedem einzelnen der die Farben des FC Bhf. Favoriten bei den Pflichtspielen vertreten hatte, recht herzlich für die erbrachte Leistung danken und wünsche euch Akteure, Trainer sowie den Verein bei einer besseren Chancenauswertung den nächsten Sieg.

 

Euer JOKU